Fußreflexzonen-Massage

Die Fußreflexzonen-Massage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren gezählt wird.

Fußreflexzonen-Massage im Gesundheitszentrum Schöneberg und im Therapiezentrum am Schloss, Charlottenburg, Berlin.

Grundlage der Wirkung ist die Annahme, dass sich auf den Fußsohlen, der Hand, am Ohr, an der Nase und am Schädel bestimmte Zonen befinden, von denen feste Reflexwege zu den übrigen Köperregionen bestehen. Wie auf einer Landkarte finden sich alle Organe z.B. auf den Fußsohlen.

Durch eine Druckpunktmassage der entsprechenden Stellen am Fuß oder anderen Reflexgebieten lassen sich über die Reflexwege die inneren Organe und eventuelle Störungen ihrer Funktion beeinflussen. Die Organe einer Körperhälfte werden auf der Sohle des entsprechenden rechten oder linken Fußes lokalisiert.

Als Pionier der neueren Reflexzonen-Therapie gilt der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872–1942). Er hatte neben schulmedizinischen Kenntnissen auch solche über Methoden indianischer Volksmedizin, wozu Vorstellungen über reflektorische Zusammenhänge und eine Druckbehandlung gehören, die seit Jahrhunderten angewendet werden.

Fitzgerald entwickelte ein System: Er teilte den Körper in zehn senkrechte Zonen ein. Dieses Konzept und die von ihm entwickelte „Zonentherapie“ waren 1917 der Grundstein für die heutige Reflexzonen-Therapie. Später wurden diese Längszonen noch in jeweils drei Querzonen eingeteilt. Diese Einteilung ist auch heute noch die Grundlage. Von Amerika aus kam die „Reflexology“, wie sie dort genannt wird, über England auch nach Deutschland. Heute arbeiten hauptsächlich Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Masseure damit.

Wie wirkt die Therapie?

Die Vorstellungen von Reflexzonen im Körper ist Bestandteil der klassischen Naturheilkunde. Zu einer Reflexzone gehören alle Organe und Gewebe, die von demselben, aus dem Rückenmark austretendem Nervenfaserbündel versorgt werden.

Da diese Fasern alle in einer Zentrale dem Ganglion nahe der Wirbelsäule zusammen laufen, können beispielsweise durch Hautreizungen in einer Reflexzone innere Organe beeinflusst werden.

Eine Wirkung gegen Schmerzen ergibt sich nach dem Prinzip des „Gegenreizes“. Durch das Drücken auf schmerzhafte Fußzonen wird beispielsweise ein Reiz erzeugt, der andere Schmerzreize im Körper vorübergehend blockiert. Ein ähnliches Prinzip gilt auch für die Anti-Schmerz-Wirkung der Akupunktur.

Hinweis: Die Heilwirkung von Massagen ist durch wissenschaftliche Studien nicht bewiesen.

Standorte

Fußreflexzonen-Massage bieten wir an folgenden Standorten an:

Therapiezentrum am Schloss Charlottenburg

Fußreflexzonen-Massage

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Therapiezentrum am Schloss Charlottenburg